Privacy Policy

Flatmatch website and Flatmatch App mobile application privacy policy.

Last updated: June 12, 2018

Teambo Tech GmbH ("us", "we", or "our") operates the Flatmatch App mobile application (the "Service") and the http://www.flat-match.ch/ website.

This page informs you of our policies regarding the collection, use and disclosure of Personal Information when you use our website or our Service.

We will not use or share your information with anyone except as described in this Privacy Policy.

We use your Personal Information for providing and improving the Service. By using the Service, you agree to the collection and use of information in accordance with this policy. Unless otherwise defined in this Privacy Policy, terms used in this Privacy Policy have the same meanings as in our Terms and Conditions.

1. THE MOBILE APP

1.1 Data and how we use it

We collect two main types of user data. We use and process our user’s Personal Information in order enable our core services and to ensure the best possible user experience.

1.1.1 Actively entered data

  • User profile. In order to create a Flatmatch account, information such as first name, last name, email address, sex, occupation, age and more are necessary as identifiable information. We may use your Personal Information to contact you with newsletters, marketing or promotional materials and other information that may be of interest to you. You may opt out of receiving any, or all, of these communications from us by following the unsubscribe link or instructions provided in any email we send.

  • Search profile. Additional information is necessary in order to enable certain functionalities of our service (e.g. mate search & flat search). This entails information such as search area, rent price, cohabitation style, address of the flat and many more. Together with your User profile data, the entered data is processed by an algorithm in order to connect you with users via the Matching system. Within the application, this information is made public so that matching users can obtain more information about their matches (e.g. Details screens). Furthermore, the data may also be processed in order to get a better understanding of our customers’ characteristics for marketing purposes.

1.1.2 Automatically collected data

  • Log data. When you access the Flatmatch App on a mobile device, we collect log data, which may include information such as the type of mobile device you use, your mobile device unique ID, the IP address of your mobile device, your mobile operating system, the type of mobile Internet browser you use and other statistics in order to ensure a seamless user experience on your device.

  • User behaviour. Through the tool Application Insights (https://azure.microsoft.com/en-us/services/application-insights/) we monitor our user’s behavior within the Flatmatch App such as last login, application crashes and other statistical data in order to optimize our service, increase stability and accelerate potential bug-fixing. In addition, we may use other third party services that collect, monitor and analyze this type of information in order to increase our service's functionality. These third party service providers have their own privacy policies addressing how they use such information.

  • Communication. Chat messages between users are stored for purposes of investigation and prevention of fraud, spam, abuse and other detrimental behavior.

1.2 Data use by third parties

1.2.1 Service providers

We may employ third party companies and individuals to facilitate our Service, to provide the Service on our behalf, to perform Service-related services or to assist us in analyzing how our Service is used such as described under 1.1.2. These third parties have access to your Personal Information only to perform these tasks on our behalf and are obligated not to disclose or use it for any other purpose.

1.2.2 Partners & third-party applications

With your consent, we can share your Personal information with others, if e.g. you give third-party applications access to your Flatmatch account. In such a case, we will ask for explicit authorization on the user’s behalf at that given time before any transfer is conducted.

1.2.3 Compliance with Laws

We will disclose your Personal Information where required to do so by law or subpoena or if we believe that such action is necessary to comply with the law and the reasonable requests of law enforcement or to protect the security or integrity of our Service.

1.3 Data storage and deletion

In principle, we store our users’ Personal information for as long as necessary for fulfilment of contract between us and customers as well as for legal obligations. In order to delete and or withdraw your Personal data from our service, please contact us under support@flat-match.ch. For reasons of stability and security regarding malicious attacks against our Service, it is possible that in the case of deletion of your Personal information, some data may remain in our backup system for some time.

1.4 Security

The security of your Personal Information is important to us, however no method of transmission over the Internet, or method of electronic storage is 100% secure. Therefore we cannot guarantee its absolute security. Transfer of all customer data within our service, including communication, is encrypted with transport layer security (TLS). We store our data within Microsoft’s Azure cloud computing service (https://azure.microsoft.com/en-us/), where it is secured by transparent data encryption (TDE).

1.5 International transfer

Your information, including Personal Information, may be transferred to — and maintained on — computers located outside of your state, province, country or other governmental jurisdiction where the data protection laws may differ than those from your jurisdiction. If you are located outside Switzerland and choose to provide information to us, please note that we transfer the information, including Personal Information, to Switzerland and process it there. Your consent to this Privacy Policy followed by your submission of such information represents your agreement to that transfer.

1.6 Links To Other Sites

Our Service may contain links to other sites that are not operated by us. If you click on a third party link, you will be directed to that third party's site. We strongly advise you to review the Privacy Policy of every site you visit. We have no control over, and assume no responsibility for the content, privacy policies or practices of any third party sites or services.

1.7 Children's Privacy

Our Service does not address anyone under the age of 13 ("Children"). We do not knowingly collect personally identifiable information from children under 13. If you are a parent or guardian and you are aware that your Children has provided us with Personal Information, please contact us. If we become aware that we have collected Personal Information from a children under age 13 without verification of parental consent, we take steps to remove that information from our servers.

2. THE WEBSITE

2.1 log data

We may collect information that your browser sends whenever you visit our Service or when you access the Service by or through a mobile device ("Log Data"). This Log Data may include information such as your computer's Internet Protocol ("IP") address, browser type, browser version, the pages of our Service that you visit, the time and date of your visit, the time spent on those pages and other statistics.

2.2 Cookies

Cookies are files with small amount of data, which may include an anonymous unique identifier. Cookies are sent to your browser from a web site and stored on your computer's hard drive. We use "cookies" to collect information. You can instruct your browser to refuse all cookies or to indicate when a cookie is being sent. However, if you do not accept cookies, you may not be able to use some portions of our Service.

2.3 DoubleClick cookies

Google, as a third party vendor, uses cookies to serve ads on our Service. Google's use of the DoubleClick cookie enables it and its partners to serve ads to our users based on their visit to our Service or other web sites on the Internet. You may opt out of the use of the DoubleClick Cookie for interest-based advertising by visiting the Google Ads Settings web page: http://www.google.com/ads/preferences/

3. CHANGES TO THIS PRIVACY POLICY

We may update our Privacy Policy from time to time. We will notify you of any changes by posting the new Privacy Policy on this page. You are advised to review this Privacy Policy periodically for any changes. Changes to this Privacy Policy are effective when they are posted on this page.

4. CONTACT US

If you have any questions about this Privacy Policy, please contact us.

Datenschutzerklärung

Flatmatch Webseite und Flatmatch-App mobile Anwendung Datenschutzerklärung.

Letzte Aktualisierung: 12. Juni, 2018

Teambo Tech GmbH ("uns", "wir", oder "unser") betreibt die mobile Anwendung Flatmatch App (den "Service") und die http://www.flat-match.ch/ Webseite.

Diese Seite informiert Sie über unsere Richtlinien bezüglich der Erhebung, Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten, wenn Sie unseren Service nutzen.

Wir werden Ihre Daten nicht verwenden oder weitergeben, außer wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben.

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für die Bereitstellung und Verbesserung des Service. Durch die Nutzung des Dienstes stimmen Sie der Erhebung und Verwendung von Informationen in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie zu. Sofern in dieser Datenschutzrichtlinie nichts anderes festgelegt ist, haben die in dieser Datenschutzrichtlinie verwendeten Begriffe die gleichen Bedeutungen wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. DIE MOBILE ANWENDUNG

1.1 Daten und wie wir sie verwenden

Die von uns gesammelten Benutzerdaten lassen sich in zwei Kategorien unterteilen. Wir verwenden und bearbeiten die personenbezogenen Daten unserer Kunden, um unsere Dienstleistung zu ermöglichen und die bestmögliche Benutzererfahrung zu erzielen.

1.1.1 Aktiv übermittelte Daten

  • Benutzerprofil. Um das Kreieren eines Flatmatch-Accounts zu ermöglichen, benötigen wir Daten wie Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Geschlecht, Tätigkeit, Alter und weitere Daten, sodass eine eindeutige Identifikation möglich ist. Wir können Ihre personenbezogenen Informationen verwenden, um Ihnen Newsletter, Marketing- oder Werbematerialien und andere Informationen zu übermitteln, die für Sie von Interesse sein könnten. Sie können sich dagegen entscheiden, Mitteilungen von uns zu erhalten, indem Sie den unsubscribe Link folgen oder indem Sie nach den Anweisungen vorgehen, die in der von uns gesendeten E-Mail enthalten sind.

  • Suchprofil. Zusätzliche Informationen sind nötig, um gewisse Funktionen unseres Services (z.b. WG-Suche, Mate-Suche) zu nutzen. Dies beinhaltet Daten zur Suchregion, Mietpreis, Art des Zusammenlebens, Adresse der Wohnung und vieles mehr. Die übermittelten Daten werden zusammen mit den Daten des Benutzerprofils mittels eines Algorithmus analysiert und bearbeitet, um Sie mit anderen Nutzern per Matching-System zusammenzuführen. Diese Daten werden innerhalb der Anwendung öffentlich gemacht, sodass die Nutzer, mit welchen Sie einen Match haben, sich genauer informieren können (z.b. auf der Detailansicht der Matches). Des Weiteren steht es uns frei, die Daten unserer Kunden statistisch auszuwerten, um die Eigenschaften unseres Kundenstamms hinsichtlich Marketingzwecke genauer identifizieren zu können.

1.1.2 Automatisch gesammelte Daten

  • Log Daten. Wenn Sie auf den Dienst von oder über ein mobiles Gerät zugreifen, sammeln wir Log Daten, wie den Typ des verwendeten Mobilgeräts, die eindeutige ID des Mobilgeräts, die IP-Adresse Ihres Mobilgeräts, Ihr mobiles Betriebssystem, den Typ des mobilen Internet-Browsers und andere Statistiken, um auf ihrem jeweiligen Gerät eine reibungslose Anwendererfahrung zu ermöglichen.

  • Benutzerverhalten. Mittels des Tools Application Insights (https://azure.microsoft.com/en-us/services/application-insights/) monitorisieren wir das Benutzerverhalten während des Verwendens der Flatmatch App wie beispielsweise letzter Login, Crash der Applikation, und andere statistische Daten, um unsere Dienstleistung zu verbessern und um die allgemeine Stabilität und Geschwindigkeit von allfälligen Bug-Fixes zu erhöhen. Darüber hinaus können wir Dienste von Drittanbietern wie Google Analytics verwenden, die diese Art von Informationen sammeln, überwachen und analysieren, um die Funktionalität unseres Service zu erhöhen. Diese Drittanbieter haben ihre eigenen Datenschutzrichtlinien, die festlegen, wie sie diese Informationen nutzen.

  • Kommunikation. Chat-Nachrichten zwischen Nutzern werden aus Gründen der Prävention und Investigation von Spam, Betrug, Missbrauch und anderem Verhalten von uns gespeichert.

1.2 Datenverwendung durch Dritte

1.2.1 Dienstleistungs-Anbieter

Wir können Drittfirmen und Einzelpersonen, wie unter 1.1.2 beschrieben, einsetzen, um unseren Service zur Verfügung zu stellen, den Service in unserem Auftrag anzubieten, servicebezogene Dienstleistungen durchzuführen oder uns bei der Analyse zu unterstützen, wie unser Dienst genutzt wird. Diese Dritte haben auf Ihre personenbezogenen Daten nur Zugriff, um diese Aufgaben in unserem Auftrag durchzuführen und sind verpflichtet, sie nicht für sonstige Zwecke offen zu legen oder zu nutzen.

1.2.2 Partner & Anwendungen von Drittanbietern

Mit ihrer Einwilligung können wir Ihre Daten an Drittparteien weiterreichen, falls Sie beispielsweise einer Anwendung von Drittanbietern Zugriff auf Ihren Flatmatch-Account gewähren wollen. In solch einem Fall benötigen wir zu diesem Zeitpunkt Ihre explizite Erlaubnis, bevor ein Transfer initiiert werden kann.

1.2.3 Einhalten des Rechts

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten offenlegen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder durch eine Vorladung verfügt wird oder wenn wir glauben, dass diese Maßnahmen erforderlich sind, um das Gesetz und die angemessenen Forderungen der Strafverfolgungsbehörden zu erfüllen oder die Sicherheit oder Integrität unseres Dienstes zu schützen.

1.3 Datenspeicherung und Löschen

Wir speichern Ihre Informationen grundsätzlich so lange, wie es für das Einhalten der vertraglichen Verpflichtungen zwischen Ihnen und uns sowie der gesetzlichen Bedingungen des entsprechenden Landes notwendig ist. Um ihre Kundendaten von unserem Dienst zu löschen oder einzufordern, können Sie uns via support@flat-match.ch kontaktieren. Aus Gründen der Stabilität und Sicherheit bezüglich böswilliger Angriffe auf unseren Dienst, ist es möglich, dass Ihre Daten trotz des Löschens in unserem Backup-System für eine gewisse Zeit verweilt.

1.4 Sicherheit

Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Informationen ist uns wichtig, jedoch ist keine Methode der Daten-Übertragung über das Internet oder Methode der elektronischen Speicherung zu 100% sicher. Daher können wir die absolute Sicherheit Ihrer Daten nicht garantieren. Der Datentransfer sämtlicher Kundendaten innerhalb unseres Dienstes, inklusive Kommunikation, ist mittels transport layer security (TLS) verschlüsselt. Wir speichern Ihre Daten, mittels transparent data encryption (TDE) verschlüsselt, in Microsoft’s Azure cloud computing service (https://azure.microsoft.com/en-us/).

1.5 Internationaler Transfer

Ihre Informationen einschließlich personenbezogener Daten können an Computer weitergegeben werden, die sich außerhalb Ihres Staates, Ihrer Provinz, Ihres Landes oder im Geltungsbereich einer anderen staatlichen Gerichtsbarkeit befinden, wo die Datenschutzgesetze von den für Ihren Standort gültigen Gesetzen abweichen können. Wenn Sie sich außerhalb von Switzerland befinden und uns Informationen zur Verfügung stellen, beachten Sie bitte, dass wir die Informationen, einschließlich personenbezogener Daten, nach Switzerland übertragen und dort verarbeiten. Ihre Zustimmung zu dieser Datenschutzerklärung, gefolgt von Ihrer Einreichung solcher Daten entspricht Ihrer Zustimmung zu dieser Übertragung.

1.6 Links zu anderen Webseiten

Unser Service kann Links zu anderen Websites enthalten, die nicht von uns betrieben werden. Wenn Sie auf einen Link eines Drittanbieters klicken, werden Sie an die Website des Dritten weitergeleitet. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Datenschutzrichtlinien jeder Website, die Sie besuchen, zu überprüfen. Wir haben keine Kontrolle über,und übernehmen keine Verantwortung für, die Inhalte, Datenschutzrichtlinien oder Praktiken von Websites oder Diensten von Drittanbietern.

1.7 Datenschutz und Kinder

Unser Service richtet sich nicht an Personen unter 13 Jahren ("Kinder"). Wir sammeln nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern unter 13 Jahren. Wenn Sie ein Elternteil oder Vormund sind und wissen, dass Ihr Kind uns personenbezogene Daten übermittelt hat, kontaktieren Sie uns bitte. Wenn wir uns bewusst sind, dass wir personenbezogene Daten von Kindern unter 13 Jahren ohne Zustimmung der Eltern gesammelt haben, ergreifen wir Maßnahmen, um diese Informationen von unseren Servern zu entfernen.

2. DIE WEBSEITE

2.1 Log Daten

Wir können Informationen sammeln, die Ihr Browser sendet, wenn Sie unseren Service besuchen oder wenn Sie über ein mobiles Gerät auf den Service zugreifen ("Logdaten"). Diese Protokoll- oder Logdaten können Informationen wie die IP-Adresse des Computers, den Browsertyp, die Browserversion, die von Ihnen besuchten Seiten unseres Dienstes, die Uhrzeit und das Datum Ihres Besuchs, und die Zeit, die auf diesen Seiten verbracht wurde und andere Statistiken enthalten.

2.2 Cookies

Cookies sind Dateien mit kleinen Datenmengen, die eine anonyme eindeutige Kennung enthalten können. Cookies werden von einer Website an Ihren Browser gesendet und auf Ihrer Festplatte gespeichert. Wir verwenden "Cookies", um Informationen zu sammeln. Sie können Ihren Browser anweisen, alle Cookies abzulehnen oder anzuzeigen, wenn ein Cookie gesendet wird. Wenn Sie jedoch keine Cookies akzeptieren, können Sie möglicherweise einige Teile unseres Service nicht nutzen.

2.3 DoubleClick cookies

Google verwendet als Drittanbieter Cookies zur Schaltung von Anzeigen in unserem Service. Die Nutzung des DoubleClick-Cookies ermöglicht es Google und seinen Partnern, Anzeigen für unsere Nutzer basierend auf ihrem Besuch auf unseren Diensten oder anderen Webseiten zu schalten. Sie können die Nutzung des DoubleClick-Cookies für die Interessen-basierte Werbung deaktivieren, indem Sie auf der Google-Website "Google-Anzeigeneinstellungen" aufrufen: http://www.google.com/ads/preferences/

3. ÄNDERUNGEN AN DIESER DATENSCHUTZRICHTLINIE

Wir können unsere Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wir werden Sie über die Änderungen informieren, indem wir die neue Datenschutzrichtlinie auf dieser Seite veröffentlichen.

4. KONTAKT

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben, kontaktieren Sie uns bitte.